Gebundener Ganztag / Offener Ganztag - OGTS

Gebundener Ganztag

Seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es in jeder Grundschulstufe der Parkschule eine gebundene Ganztagesklasse.

Die Kinder der Klassen 1a – 4a verbringen von Montag bis Donnerstag ihre Schulzeit von 7.55 – 15.30 Uhr in der Schule.

Am Freitag findet Vormittagsunterricht ohne Essen statt.

Unterricht:

Der Unterricht in den Ganztagesklassen ist „rhythmisiert, d.h. auch am Nachmittag gibt es Unterricht und nach Möglichkeit wechseln sich Phasen von Spannung und Entspannung ab.

Insgesamt hat jede Ganztagesklasse 12 zusätzliche Unterrichtsstunden für Differenzierungsstunden, Studierzeiten und Arbeitsgemeinschaften.

- Für den Unterricht stehen Lehrkräfte für Differenzierungsstunden zur Verfügung. Hier ist die Förderung in Kleingruppen möglich.

- In den „Studierzeiten“ können die Kinder selbstständig in eigenem Lerntempo ihre Arbeiten (Wochenplan) ausführen und üben. Dies wird von einer Lehrkraft betreut und so erhalten die Schüler individuelle Unterstützung.

- Arbeitsgemeinschaften wie Chor, Rhythmik, Basketball, Marionettentheater, Fantasiereisen, Kreatives Gestalten, …

ergänzen den „normalen“ Unterricht. Mehrere Angebote werden von externen Partnern durchgeführt.

Mittagessen:

Von Montag bis Donnerstag erhalten die Kinder ein abwechslungsreiches Mittagessen und speisen gemeinsam in der Mensa. Dabei legen wir viel Wert auf gutes Benehmen bei Tisch und die Einhaltung derTischregeln.

Die Klassen 1 – 3 essen ab 12.10 Uhr,

die 4. Klasse isst gemeinsam mit der 5. und 6. Klasse ab 12.55 Uhr.

Anschließend verbringen sie ihre Mittagspause mit Spiel und Bewegung.

Die 1. und 2. Klassen können zwischen „ruhigen Spielen“ drinnen im Spielezimmer wählen oder „sportlichen Spielen“ draußen bzw. im Gymnastikraum.

Offener Ganztag - OGTS

Neben dem gebundenen Ganztag gibt es auch das Angebot der offenen Ganztagsschule für Grundschüler an der Parkschule Stadtbergen. Im Anschluss an den stundenplanmäßigen Unterricht findet dort ein verlässliches Betreuungs- und Förderangebot für die angemeldeten Schüler*innen bis 14.00 Uhr statt. Die Kinder haben zudem die Möglichkeit in der Schulmensa zu essen. Neben kreativen und sportlichen Angeboten legen wir großen Wert darauf, dass die Kinder viel an die frische Luft kommen. Ebenso bekommen alle die Gelegenheit, ihre Hausaufgaben in ruhiger Atmosphäre und mit Unterstützung einer Betreuungskraft zu erledigen. Uns ist jedoch vor allem wichtig, dass die Kinder mit Spaß und Freude zu uns kommen und sich gut aufgehoben fühlen! Ein tolles Team an Betreuer*innen erwartet sie!

• Frau Schretzmair, Päd. Leitung OGTS, städt. Jugendpflegerin
    Dienstnummer Rathaus 0821/2438-169
    Mo-Do 8:00 - 13:00 Uhr
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------