Arbeitsgemeinschaften an unserer Schule

AG Marionettentheater

Einmal im Jahr spielen wir vom Schultheater ein Stück vor. Nun wollen wir euch erzählen, wie das so abläuft.

Am Anfang des Schuljahres entscheiden die Lehrer, welches Stück gespielt wird. Dann geht es los. Wir basteln unsere Marionetten selbst und die Kulissen natürlich auch. Es macht uns richtig viel Spaß und es wird nie langweilig, weil uns bei der Arbeit Witze und Geschichten erzählen.

Wenn alles fertig ist, fangen wir an zu proben. Jeder hat eine Figur zu führen, nur die Hauptrolle wird von zwei Leuten gespielt. Es ist ziemlich schwer, die Marionette die ganze Zeit zu halten, darum wird auch abgewechselt. Es ist nicht so leicht, wie es aussieht. Auf der Brücke, auf der wir stehen, ist es sehr heiß und man muss sich die ganze Zeit bücken.

Aber die harte Arbeit lohnt sich, denn wir bringen den Zuschauern eine große Freude mit unserem Theater. Außerdem gibt es für die Kinder vom Schultheater am Ende der Mühe einen Ausflug, während die anderen in der Schule sitzen.

AG Schulsanitätsdienst

In der Arbeitsgemeinschaft Schulsanitätsdienst werden die Schülerinnen und Schüler (aus den Klassen 7 – 9) zu Ersthelfern ausgebildet.

Der Unterricht orientiert sich am Leitfaden des Bayerischen Roten Kreuzes. Am Schluss der Ausbildung steht eine theoretische und praktische Prüfung.

Die fertig ausgebildeten Schulsanitäter übernehmen die Versorgung von verletzten und erkrankten Schülern. Hierfür halten sie sich jeweils im Zweierteam während der Pausen im Sanitätsraum der Schule bereit.

AG Streitschlichtung

Ihr habt Streit? Es gibt Stress?

Wir helfen euch eine Lösung zu finden, mit der ihr beide leben könnt!!

Was heißt Streitschlichtung?

- Konfliktlösung mit Hilfe einer unparteiischen Person

- Ziel ist es, eine Lösung zu finden, mit der beide leben können.

- Die Teilnahme an der Streitschlichtung ist freiwillig.

- Die Streitschlichter handeln vertraulich, sie erzählen also nichts weiter!

Wie läuft eine Schlichtung ab?

1. Schritt:    Regeln erklären

2. Schritt:   Was ist passiert? Standpunkte austauschen + Gefühle erkennen

3. Schritt:   Lösungen finden

4. Schritt:   Vereinbarung treffen

Wenn ihr zu den Streitschlichtern wollt, geht einfach ins Sekretariat.
Dort hilft man euch weiter!