Auf dem Weg zur Klimaschule

Im Angesicht des Wandels spielt das Klima eine immer größere Rolle im Alltag und auch an unserer Parkschule.

Die Schüler*innen selbst, das Kollegium, die Schulleitung, die Elternschaft und auch die Stadt Stadtbergen unternehmen viele Bemühungen um dem Klimawandel und der Klimawandelanpassung entsprechend zu begegnen. Wir streben in den kommenden Jahren Ziele an, um mittelfristig das Zertifikat "Klimaschule Bayern" zu erhalten.

Erste Schritte in diese Richtung wurden bereits gemacht:

Tipps zum Energiesparen

Die jetzigen 8. Klassen haben im Rahmen eines Projektes ein Video mit Tipps zum schonenden Umgang mit unseren Ressourcen erstellt.

Klimaprojekt 2020 - 2023

In den letzten drei Jahren haben wir im Rahmen von Erasmus+ an einem internationalen Umwelt- und Klimaschutzprojekt teilgenommen.

Die Ergebnisse des Projektes findet ihr hier!!

Photovoltaik Anlage

Auf dem Dach der Parkschule befindet sich eine Photovoltaik-Anlage. Über 700 Solar-Module liefern eine Leistung von 164 kwp. Das bedeutet, dass sie ca. 164000 kwh (Kilowattstunden) Strom pro Jahr erzeugt.

Aktuell verbraucht die Parkschule ca. 67000 kwh, d. h. das ergibt einen Überschuss von fast 100000 kwh. Damit kann der Jahresverbrauch von mindestens 50 weiteren Personen aus Stadtbergen gedeckt werden.

Lüftungsanlage

Im Rahmen der Coronakrise wurde von der Stadt Stadtbergen beschlossen eine hochmoderne Lüftungsanlage einzubauen, um ein gutes und gesundes Raumklima für die Schüler zu schaffen.

Doch auch im Zuge der Klimamaßnahmen spielt die Anlage eine wichtige Rolle. Im Winter müssen die Fenster nicht mehr geöffnet werden, es wird ständig frische Luft von außen zugeführt. Diese wird über einen Wärmetauscher durch die ausströmende Luft auf ca. 16° Celsius aufgewärmt, selbst wenn draußen eisige Temperaturen herrschen.

Die restliche Erwärmung auf ca. 21° Celisus wird über die Abwärme unseres Blockkraftwerkes erzeugt. Im Optimalfall können unsere Heizkörper in Zukunft abgedreht bleiben.